Titelseite der fiktiven Zeitschrift Animotion. Auf der linken Seite steht in großen Buchstaben der Name der Titelgeschichte "Stop Motion". Farbige Kugeln, die Bewegung andeuten, sind auf dem Titelbild zu sehen. Auf der rechten Seite sind noch die anderen Themen des Magazins aufgelistet.

Animotion Magazin

  • Animation
  • Publishing
  • Branding
  • Print

Die Projektaufgabe bestand darin, eine Ausgabe eines fiktiven Magazins zu gestalten. Ausserdem sollten alle visuellen und lesbaren Inhalte von Grund auf selbst erstellt werden.

Auf diese Weise konnte ich mich mit den Bestandteilen und Produktionsschritten des Printmediums vertraut machen und gleichzeitig meine Kenntnisse in verschiedenen Gestaltungswerkzeugen festigen.

Mein persönliches Ziel mit dem Magazin war es, grundlegende und fortgeschrittene Themen der Animation zu behandeln, diese einfach zu erklären und visuell so verständlich wie möglich darzustellen.

Kontext

Jahres Abschlussprojekt im gestalterischen Propädeutikum

Meine Rolle

Gestaltung und Umsetzung des Erstdrucks

Tools

Adobe Creative Cloud, Blender, Kamera, Play-doh

Vier einzelne Seiten nebeneinander, die durch Pfeile miteinander verbunden sind. Sie zeigen alle mehr oder weniger den gleichen Inhalt, sind aber von Iteration zu Iteration übersichtlicher strukturiert.
Die gestalterische Ausarbeitung einer einzelnen Magazinseite

Show, don't tell

Um in der Titelgeschichte über Stop Motion den Prozess hinter der Technik besser zu veranschaulischen, wurde eine kurze Stop-Motion-Sequenz erstellt

GIF-Loopsequenz mit drei bunten Knetbällen auf einer dunklen Platte, die mittels Stopmotion zum 'Tanzen' gebracht werden
Perspektive von oben mit einer Kamera, die mit einem Stativ auf die schwarze Platte und die bunten Knetkugeln gerichtet ist.

Die Inhalte wurden, wo sinnvoll, multimedial ergänzt. So konnten z.B. die einzelnen Schritte und das Ergebnis der Sequenz über einen QR-Code auf einer separaten Website abgespielt werden.

Werbeanzeige für die fiktive Meditations-App 'Zendala'. In der Mitte ist das Icon der App zu sehen, das aus mehreren blauen Linien besteht, die wie in einem Mandala kreisförmig angeordnet sind. In den Ecken steht der Slogan 'Begib dich in den Zenmodus' und dass die App bei Google Play und Apple Store erhältlich ist.
Die erstellten grafischen Elemente umfassten auch mehrere frei erfundene Werbeanzeigen
Angewinkelte Perspektive auf das aufgeschlagene Magazin. Auf der Seite steht der Titel des Artikels 'Back to Basics' und darin werden die fundamentalen Regeln der Animation erklärt.